Rudern ist eine Kraft-und Ausdauersportart die bevorzugt im Mannschaftsboot stattfindet. Und zwar von Jung und Alt, Mann und Frau sowie Anfängern und Fortgeschrittenen. So auch wieder bei der diesjährigen Welfenregatta auf dem Lech, zwischen Kaufering und der Staustufe 18. Die Strecke die zu bewältigen war ist 6 Km lang, mit einer Wende an eben besagter Staustufe. Ausrichter dieser schon traditionellen Ruderregatta ist der Ruderclub am Lech in Kaufering (RCLK). Sie wird im Vierer mit Steuermann-Booten ausgetragen und zwar über alle Altersstufen: Schüler, sogenannte Junioren (15/16-jährige) sowie Erwachsene, Männer, Frauen aber auch gemischtgeschlechtliche Mannschaften, die getrennt gewertet werden.
Die Bedingungen konnten für eine Regatta nicht besser sein: Milde Frühlingstemperaturen, geringe Strömung und kein Wind auf dem Wasser. Die jüngsten ruderten altersgemäß über eine kürzere Strecke von 3 Km. Hier zeigte sich die Mannschaft des Schleißheimer Ruderclubs als überlegen. Bei den Junioren, gemischte Jungen- und Mädels-Mannschaften über 6 Km waren gleich zwei Boote des RCLK unter den schnellsten. In einer Zeit von 24:30 war das Boot mit Leonie Wendl, Benedikt Barby, Jakob Heim, Piet Berden und Steuerfrau Annika Pielmeier siegreich,

gefolgt von Timo Wenker, Tim Kaufmann, Florian Pielmeier, Felix Weidenmüller und Steuermann Liam Konter mit einer gefahrenen Zeit von 24:52.

Bei den Erwachsenen war internationale Beteiligung zu registrieren: Mannschaften aus Bregenz und sogar aus dem italienischen Genua machten sich an den Start. Unter den Erwachsenen ist nicht unbedingt die schnellste Mannschaft siegreich, es kommt zu einer Gesamtwertung in der das Alter der Ruderer als auch die Anzahl an Frauen in der Mannschaft berücksichtigt wird. Nach dieser Gesamtwertung unter 27 Vieren mit Steuermann/frau waren die Frauen vom Schleißheimer Ruderclub siegreich mit einer Zeit von 27:00. An sechster Stelle das bestplatzierte RCLK-Boot mit Anita Waidhauser, Beate Pielmeier, Monika Heim, Natalie Barby und Steuermann Jakob Heim mit einer gefahrenen Zeit von 28:21. Aber auch die RCLK-Männer Martin Breitschaft, Jan Hase, Jens Tepe, Frank Heidenhain und Steuermann Timo Wenker, mit 25:57 gefahrene Zeit, wurden elfte der Gesamtwertung.
Einige schnelle RCLK-Boote waren unter den gemischten Frauen/Männer-Booten, nämlich Axel Roth, Korbinian Schütz, Niklas Wenker, Simone Sailler und Steuerfrau Leonie Wendl, gefahrene Zeit 25:07, fünfzehnte in der Gesamtwertung und Maria Türk, Sibylle Carolin Schmitt, Benedikt Nieberler, Tristan Cooke mit Steuermann Felix Weidenmüller, gefahrene Zeit 25:58, dreizehnte in der Gesamtwertung. Insgesamt waren 8 Vierer des RCLK unterwegs, was auf eine rege Beteiligung der RCLK-Mitglieder am Regattabetrieb schließen lässt.

Aber nicht nur die Ruderer lassen eine solche Veranstaltung wie die Welfenregatta erfolgreich über die Bühne laufen. Sie impliziert viele helfende Hände:

Von der Verwaltung der Meldungen, Wettkampfrichter,

Zeitmessung, Wasserwacht sowie auch diejenigen die in der zum Restaurant umfunktionierten Turnhalle für das leibliche Wohl sorgten. Unter der Koordinierung des Regattaleiters André Ihde, zeigte sich ein weiteres Mal, daß der RCLK eine derartige Regattaveranstaltung mit einer Beteiligung von ca. 200 Ruderern gut meistern kann.

Frank Heidenhain