Mit 90 Jahren noch im Ruderboot

21. Oktober 2019

Erich Schallermeir feierte seinen 90 Geburtstag mit sportlicher Aktivität

90 Jahre wurde Erich Schallermeir am vergangenen Freitag. Mit einer Achtermannschaft des Ruder Club am Lech Kaufering e.V. legte er noch 16 km auf dem Lechstau zurück. Schallermeir war Lehrer und Rektor an der hiesigen Hauptschule und seit 1966 viele Jahre für die SPD im Gemeinderat. Motorradfahren war sein Hobby gewesen. Auf ausgedehnten Touren mit seiner Frau Irmgard und Freunden auf starken Maschinen legte er viele Kilometer im Alpenvorland und anderen Landschaften zurück. Nach seiner Pensionierung suchte er nach neuer Aktivität und fragte im Ruder Club am Lech Kaufering, ob man mit 67 Jahren noch diesen Sport ausüben könnte. Natürlich kann man das. In diesen 23 Jahren bis heute hat Schallermeir weit über 25.000 km auf dem heimischen Revier und vielen Wanderfahrten auf anderen Seen und Flüssen zurückgelegt. Einmal ruderte er sogar mehr als 2.000 km in einem Jahr und wurde Kilometerpreisträger. Beim Ausbau des Boothauses zeigte er sein handwerkliches Können. Schwingfußboden und Deckenvertäfelung zeigen seine Handschrift. Das Alter kein Hinderungsgrund für die Ausübung des Rudersportes ist, zeigt Erich Schallermeir das ganze Jahr über „solang das Wasser noch flüssig ist“ (Originalton E.S.). Es seien ihm noch viele Ruderkilometer in Kreise seiner Ruderfreunde gewünscht und gegönnt.

Ulrich Wallenda