Ein 1. und ein 2. Platz der Kauferinger Ruderer in Passau

Ganz untypisch für diese Regatta, dem 42. Inn-River-Race 2022 um den Passauer Wolf Pokal auf dem Ingling Stausee am 09. April 2022, ist dieses Jahr das Wetter. Sonst sonnenverwöhnt bei milden Temperaturen durchruderten die Wettkämpfer in 5.500 m vier Wetterzonen, von starkem Wind und Böen, Sonne und Regen bis Graupelschauer bei ca. +4°C. Das Wetter war für jeden in diesem Wettkampf der stärkste Gegner.

Zwei Boote des RCLK gingen an den Start, ein Rennvierer ohne Steuermann, war besetzt durch eine starke Mannschaft mit viel Ruder- und Wettkampferfahrung durch Ingolf Wunderlich, Frank Heidenhain, Jan Hase und unserem Neuzugang im Club, Holger Niemeier, der als Jugendlicher Leistungsrudern in seiner Heimat im Ruhrgebiet betrieb. Mit einer Zeit von 20:37,52 Minuten erhielten Sie den 1. Platz, gefolgt von STC Adria 1877 Trieste 27,18 Sekunden später und 1:09,42 Minuten später von einer Renngemeinschaft von München/Deggendorf/Passau.

Im zweiten Startblock übernahm die nächste Mannschaft den Rennvierer, besetzt durch Beate Pielmeier, Anita Waidhauser, Monika Heim und Andrea Kistler. Für sie war es das erste Mal ein Start im Rennboot und ohne Steuermann. Überrascht wurden sie gleich 200 Meter nach dem Start mit wolkenbruchartigem Graupelschauer und Windböen. Der einzige Gegner, ein Boot aus Pirna, war ihnen völlig egal; die Gefahr lauerte im Kentern bei hohem Wellengang. So musste die ganze Konzentration auf saubere Blattführung gerichtet werden. 100 Meter vor dem Zieleinlauf kam nochmals „Frau Böe“ daher; Sekunden vergingen und das Ufer bewegte sich nicht ein bisschen. In dem Fall war der 2. Platz der Sieg, nicht gekentert zu sein.

AKi