Kauferinger Ruderer bestreiten erfolgreich Ergo-Meisterschaften

Zwei erste Plätze bei den internationalen Deutschen Meisterschaften über 30 Minuten auf dem Ruderergometer in Starnberg für Piet Berden und Maximilian Aigner. Zweite Plätze für Amelie Fiedler und Annika Pielmeier. Ergometer-Rudern für alle im März auch in Kaufering.

In Starnberg fanden in diesem Jahr wieder die internationalen Deutschen Meisterschaften im Ergometer-Rudern statt. Hierbei werden über die Zeit von 30 Minuten die Meister ermittelt. Auf virtuellen Regattabahnen, projiziert auf große Leinwände, kämpfen Ruderer und auch andere Sportler um die Platzierungen. Traditionell beteiligten sich die Wassersportler des Ruder Club am Lech Kaufering e.V. an diesem Frühjahrs-Event um die aktuelle Form zu testen. Nachwuchstalent Piet Berden (16) setzte hier die Marke bei 8.321 m und errang damit den Titel Deutscher Meister unter starker Konkurrenz. Berden hatte bereits in der Vorwoche in Essen-Kettwig seine Ansprüche auf vordere Plätze gestellt. Hier ging es aber über die Normalstrecke von 1.500 m für die Klasse der Junioren B (15/16 Jahre). 46 Starter traten in seiner Altersklasse an. Im Vorlauf erreichte er eine Zeit von 4:51,7 Minuten und qualifizierte sich auch als bester Bayer damit für den Endlauf unter den 10 Bundes-Besten. Hier konnte er sich mit der Zeit von 4:52,4 min den siebten Platz erkämpfen.

In der Klasse der Senioren (19 bis 29 Jahre, Leichtgewicht) zeigte Maximilian Aigner in Starnberg seine Dominanz mit der zurückgelegten virtuellen Strecke von 8.500 m in der Zeit von 30 Minuten. Aigner rudert erst seit gut einem Jahr. Jeweils einen zweiten Platz erkämpften Amelie Fiedler (17) mit 6.511 m und Annika Pielmeier (19) mit 6.815 m, ebenfalls in der Leichtgewichts-kategorie ihrer Altersklassen. Ferdinand Fichtl (12) mit 6.086 m und Felix Weidenmüller (16) mit 7.473 m mussten sich in starker Konkurrenz mit jeweils dem 3. Platz begnügen. Insgesamt 21 junge Sportler des Ruder Club am Lech Kaufering e.V. waren am Start in der Schlossberghalle zu Starnberg. Fast alle konnten unter diesen Wettkampfbedingungen ihre bisherigen Trainingswerte erheblich verbessern.

Der Ruder Club am Lech Kaufering e.V. veranstaltet am Samstag, den 07. März 2020 die offene Landkreismeisterschaft im Ergometer-Rudern in der Lechauhalle zu Kaufering. Es sind ausgeschrieben Wettbewerbe für Ruderer oder auch am Rudern interessierte ab einem Alter von 11 Jahren über Junioren (15 bis 18 Jahre), Senioren (19 bis 26 Jahre) und Masters (ab 27 bis … Jahre). Meldung ist per Mail an ergocup@rclk.de bis spätestens 28. Februar erforderlich. Weitere Informationen auch unter www.rclk.de.

Beim Ergometer-Rudern, auch Indoor-Rowing genannt, wird auf Ergometern des Typs Concept2 gerudert. Hierbei wird ein Schaufelrad in Bewegung gesetzt, welches den Widerstand bei der Beförderung der Luft erzeugt.

Ulrich Wallenda