Auf gleich zwei Regatten hat sich der RCLK am Wochenende behauptet: der Deutschen Kleinbootmeisterschaft in Brandenburg an der Havel und dem Inn-River-Race in Passau.

Maximilian und Alexander Aigner haben am vergangenen Sonntag bei dem Deutschen Meisterschaftsrudern in Brandenburg Gold und damit den deutschen Meistertitel mit einer Zeit von 6:57,27 geholt. Sie knüpfen damit an ihren Erfolg vom letzten Jahr an. Die beiden Brüder starteten zusammen im Leichtgewicht-Männer-Zweier ohne Steuermann A über 2000m.

„Es gab keine Vorläufe, daher konnten wir schlecht einschätzen, wie stark die anderen Boote sind“, so Alexander am Sonntag nach den Rennen „daher haben wir uns entschieden, das Rennen auf den ersten 1000 Metern passiv anzugehen“. Die Taktik war, für die zweite Hälfte genug Reserven zu haben. „Max hat dann auf den letzten 1000 mehrmals einen Zehner angesagt, das hat uns sicher auch den nötigen Abstand zu den anderen Booten gebracht“, so Alexander Aigner weiter.

„Wir haben das Rennen in einer Pause unserer Wanderfahrt in Passau mit 15 Ruder:innen auf dem Handy live mitverfolgt“, so Sascha Barby, 1. Vorsitzender des RCLK „nach dem Sieg der beiden war die Stimmung natürlich auf dem Höhepunkt! Wir freuen uns riesig für die beiden, dass sich ihr Training auszahlt und sind stolz, dass sie einen Titel für den Club, aber vor allem für sich selber eingefahren haben“.

Ebenfalls erfolgreich war die Jugend des RCLK auf dem Inn-River-Race in Passau, bei den Kauferinger Ruder:innen ein festes Event im Regattakalender. Als schnellster Achter (17:07,95) haben Jonas Walter und Jasper Haas als Junioren-Männer jeweils in einer Renngemeinschaft mit dem Passauer RV und dem Schweinfurter RC Franken auf einer Strecke von 5500m den ersten Platz eingefahren. 

Siegreich war auch der Frauen-Vierer (Masters, 4er C-Gig) mit Christine Bihler, Beate Pielmeier, Cordula Henz, Monika Heim und Andrea Brücklmayr am Steuer, der mit einer Zeit von 23:31, 47 als erster durchs Ziel ging.

Weniger Erfolg hatten die beiden Masters-Rennboote des RCLK, sie konnten keinen Sieg einfahren: eines der Boote war beim Rudern zum Startpunkt mit Treibholz kollidiert und war so stark an der Lenkung beschädigt, dass die Mannschaft zwar gestartet ist, an einen Sieg aber nicht zu denken war.

Entschädigung gab es am Sonntag bei der anschließenden Wanderfahrt auf dem Inn, die der RCLK traditionell nach der Regatta in Passau veranstaltet.

Egal ob Leistungsrudern, engagierter Breitensport, oder Wanderfahrten, bei den Kauferingern tut sich etwas, denn für den RCLK steht nun das nächste Event direkt vor dem eigenen Bootshaus an. Der Verein richtet am 20.5. auf dem Lechteilstück in Kaufering die 23. Welfenregatta aus. Wer beim RCLK einsteigen will ist herzlich willkommen, der Anfängerkurse im April für Erwachsene ist bereits ausgebucht, für den Termin im September sind jedoch noch Plätze frei. Der Kurs für Kinder Ende April hat noch Plätze frei.