7 x 1, 5 x 2, 6 x 3

Die Ruderer des RC am Lech Kaufering durften von der 2-tägigen 53. Bamberger Ruderregatta am Main-Donau Kanal mit 7 Siegen, 5 Zweitplatzierungen und 6 Drittplatzierungen stolz zurückkehren.
Nach einer 4 stündigen Autofahrt, bei hochsommerlichen, unerträglichen Temperaturen, reisten die Ruderer, darunter das 8-köpfige Kinder- und Jugendteam, zwei Trainer und dieses mal auch 6 Erwachsene, schon am Freitagabend in Bamberg an.Sofort wurden Boote abgeladen und Zelte, Pavillon sowie der neue Pool, der für viel Neid an der Regattastrecke sorgte, aufgebaut.
Am Samstag begannen die ersten Rennen schon früh am Morgen. Ein bisschen übermüdet aber trotzdem fit starteten als erstes David Dörfler und Sebastian Kammerer im Jungen-Doppelzweier über eine Distanz von 3000m. Jedoch mussten sie sich mit einem knappen 5. Platz zufrieden geben.
Der Jugendtrainer Niels Hagemeister im Senioren B-Einer, beschloss genauso wie David Dörfler im leichten Jungen-Einer den Tag in einem stark umkämpften Feld mit einem guten 3. Platz. Bei Temperaturen von über 30 Grad wurde neben dem Wettkampf, natürlich reichlich angefeuert, die Sonne genossen und natürlich haben sich die Sportler im frisch eingelassenen Pool abgekühlt.
Die jugendlichen Sportler entdeckten ihre große Begeisterung für das Lied „Zeig deine Muskeln“, welches dann ständig gespielt wurde, zu großer Motivation führte und die anderen Vereine sofort mitriss. Für die kulinarische Versorgung erklärte sich die „Regatta-Mama“ und „Küchenfee“ Kirsten bereit, die leckeres Essen für das ganze Team zauberte.

Lilly Schönecker, die dieses Jahr schon zahlreiche Erfolge nach Hause gefahren hatte, glänzte erneut mit einem klaren Sieg im Leichten Juniorinnen-Einer. Ebenfalls heimste sie im Juniorinnen-Zweier mit Anna-Lena Benedikt einen weiteren Sieg ein. Jens Tepe, der an diesem Tag 4 Rennen zu bewältigen hatte legte für sein erstes Rennen, den Einer in der Masters Altersklasse D, ab. Dieses Rennen beendete er mit einem umkämpften 3. Platz. Genauso erfolgreich an diesem Tag war Tim Tepe der sowohl im Junioren-Einer ein starkes Rennen lieferte und souverän den 1. Platz erreichte, sowie zusammen mit Adrian Dörfler im Doppelzweier siegte. Sehr stolz war die Mannschaft auf Sebastian Kammerer, der Anfang des Jahres erst seine Liebe zum Rudern entdeckte und im Einer einen vierten Platz erreichte. Im Einer starteten Tristan Cooke (Masters B) und Axel Roth (Junior A). Beide lieferten ein starkes Rennen, welches sie jeweils mit einem guten 2. Platz beendeten. Noch am selben Tag legte Axel zusammen mit Anna Freiheit im Mixed-Doppelzweier ab, um als Zweitplatzierte mit einem Abstand von nur 0,27 Sekunden das Rennen zu beenden. Nur wenige Minuten später meisterten Jens Tepe und Kirsten Glassmann (Masters B) ihr Rennen im Doppelzweier mit einem sehr guten dritten Platz.

Als der Tag dem Ende zu ging und die Temperaturen langsam erträglich wurden, waren noch zwei letzte Rennen zu bewältigen. Der Doppelvierer mit Jens Tepe, Martin Breitschaft, Tristan Cooke sowie mit einem Ruderer des Deggendorfer Ruderclubs Frank Darscheid beendete das Rennen mit einem guten 2. Platz. Und gleich darauf legte Jens Tepe erneut ab zusammen mit Martin Breitschaft im Masters D Doppelzweier und beendeten das Rennen als Zweitplazierte. Im letzten Rennen startete Anna Freiheit (Juniorinnen A) im Einer und beendete den erfolgreichen Tag mit einem stolzen 3. Platz.
Nach einem gemütlichen Grillabend, ein paar Salsa-Tanzübungen mit glücklichen Ruderern und Trainern, gemütlichem Zusammensitzen und einer etwas kurzen und gewitterreichen Nacht ging es am Sonntag schon um 7.00 erneut mit einem Rennen von Anna Freiheit im Einer weiter, das sie mit einer Viertplatzierung beendete. Nochmal hatte Lilly Schönecker im Einer sowie im Doppelzweier mit Anna-Lena Benedikt große Erfolge und erreichte jeweils den 1. Platz. Genauso durften sich Tim Tepe und Adrian Dörfler erneut eine Siegermedaille im Doppelzweier abholen. Über die Strecke von 1500m schlug sich Axel Roth im Junioren-Einer sehr gut und beendete das Rennen mit einem dritten Platz.
David Dörfler und Sebastian Kammerer im Doppelzweier Kinder, Adrian Dörfler(Junior B) im Einer und ein ebenfalls neues Mitglied unsere Gruppe Markus Brücklmayer (Junior B) ebenfalls erreichten jeweils einen guten vierten Platz. Der Masters B Doppelzweier mit Tristan Cooke und Jens Tepe erreichte gegen die zweite Garde des deutschen Masterruderns einen sehr zufrieden stellenden zweiten Platz. Tim Tepe hatte an diesem Tag im Junior B Einer einen ziemlich unglücklichen Rennverlauf, denn als er den Endspurt über die 1000m ansetzen wollte, fuhr ihm der Sieger des Rennens auf seine Spur und konnte somit nicht überholt werden. Der darauf folgende Einspruch wurde von den Schiedsrichtern mit den Worten: ,,man hätte in den Gegner hineinfahren müssen, erst dann würde er disqualifiziert werden.”abgelehnt.

Den ebenso warmen Regattatag beendeten Tristan Cooke, Martin Breitschaft, Kirsten Glassmann und Andrea Kistler im Masters B Doppelvierer mit einem stolzen dritten Platz. Hierzu muss man sagen, dass Andrea Kistler auf dieser Regatta zum ersten mal ein Rennen im ,,Rennboot” bestritt.
Alle Ruderer und Trainer können stolz auf die tollen Ergebnisse und das schöne, sonnige Wochenende mit viel Spaß und Sonne in Bamberg zurückschauen und sich auf weitere erfolgreiche Regatten freuen.

Die nächsten Regatten für unsere Sporler bis zur Sommerpause sind:
Deutsche Juniorenmeisterschaften in Köln vom 25.06-28.06.15
Kurzstreckenregatta Nürnberg 11.07-12.07.15
Bayerische Meisterschaften in Schweinfurt 24.07-25.07.15

Weitere Bilder auf der Regatta-Seite