Previous
Next

UNSER CLUB ///

Der Ruderclub am Lech in Kaufering e.V. befindet sich in Kaufering direkt am Lech und verfügt über eine der schönsten Ruderstrecken in Deutschland. Mittelpunkt unseres Vereinslebens ist unser Bootshaus, das direkt am Lech nahe der Lechbrücke und unmittelbar am Parkplatz des Kauferinger Schwimmbades liegt. Auf dem Lech findet keine Schiffahrt statt, daher teilen wir “unser” Ruderrevier mit Angelvereinen, SUP’s und Erholungssuchenden am Lech.
Der RCLK verfügt über mehrere Bootshallen inkl. Werkstatt, eine Sporthalle und Kraftraum, sowie ein Außengelände, dass zu einem regen Vereinsleben einlädt.
Mehr zum Thema Rudern im RCLK, unseren Traingszeiten und dem Lech als Rudergebiet findest du hier

…und hier geht’s direkt zur Anmeldung!


UNSER LEITBILD ///

Ein Verein ist immer so gut wie seine Mitglieder, die ihn mit Leben füllen. Unser Vereinsleben ist von Zielen und Werten geprägt, die über das regelmäßige Rudern hinausreichen und sicher stellen sollen, dass der RCLK auch weiterhin für neue Mitglieder attraktiv bleibt.
Unser vollständiges Leitbild findest du bald hier.

UNSERE GESCHICHTE ///

Wie so oft hat auch der RCLK klein angefangen: mit der Idee, einen Ort für einen Ruderclub am Lech zu finden und Menschen, die den Verein aufgebaut haben. Heute verzeichnet der RCLK um die 200 Mitglieder und ist zu einer festen Institution in der Vereinslandschaft Kauferings und darüber hinaus geworden.

Unser Club wurde im Juni 1988 von 16 Ruderer:innen aus Kassel, Regensburg, Bamberg, Leverkusen und Interessenten aus der näheren Umgebung gegründet. Am Anfang Stand die Vision von Ulrich Wallenda das Rudern an den Lech zu bringen. Mit viel Ausdauer, Hartnäckigkeit und einer Vision vor Augen wurde der Verein zukzessive aufgebaut. Das Bootshaus wurde am 28. September 1997 eingeweiht. Aufgrund der steigenden Mitgliederzahl und benötigtem Platz für Boote und Equipment wurde das Bootshaus 2005 erweitert.  Der Steg wurde im Herbst 1989 gebaut und ebenfalls im Jahr 1993 auf 20 m verlängert.

Mehr zu unserer Geschichte findest du in Kürze hier

MITGLIEDSCHAFTEN ///

NÜTZLICHE LINKS ///

Weitere Informationen zu Kaufering / Region Landsberg:
BAYregio
Markt Kaufering

Neben dem RCLK befindet sich direkt das Kauferinger Lechtalbad:
Lechtalbad & Sauna

Unterkunft & Kulinarik:
Gasthof zur Brücke