Ein besonderes Training stand in der vergangenen Woche für die Kauferinger Jugend an: Theis Hagemeister aus dem Team Deutschlandachter hat mit dem Nachwuchs auf dem Lech trainiert.
Es ist der Traum eines jeden ambitionierten Ruderers ganz oben mitzurudern und auf internationalen Wettbewerben anzutreten. Theis Hagemeister gehört zu diesem kleinen Kreis und ist seit mehreren Jahren im Team Deutschlandachter in dem er aktuell im Vierer ohne Steuermann antritt. Hagemeister, der im RCLK in Kaufering mit elf Jahren mit dem Rudern begann und derzeit in Dortmund lebt, war nach dem WM in Belgrad und einem Kurzurlaub für kurze Zeit zurück in Kaufering.
„Wir hatten schon seit einiger Zeit geplant, dass ich mit der Jugend für eine Trainingseinheit aufs Wasser gehe, jetzt hat es endlich geklappt“, so Hagemeister, der sich immer noch eng mit dem Kauferinger Ruderclub in seiner Heimat verbunden fühlt, „in Kaufering bin ich zu Hause, habe rudern gelernt und so viele schöne Erfahrungen gesammelt“, so Hagemeister weiter.

So ist es für den 26jährigen Sportler selbstverständlich, dass er etwas von seiner Erfahrung, aber vor allem dem Spaß am Rudern und am Vereinsleben an die Jugend weitergeben will. Für das Training der besonderen Art waren dann natürlich auch viele der Kauferinger Ruderjugend angetreten um mit Hagemeister aufs Wassergehen zu können. Im Fokus stand die Rudertechnik, bei der es immer etwas zu verbessern und anzupassen gibt. Über kurze Videoclips wurde nach dem Training mit dem Teilnehmer:innen die individuelle Technik angesehen und ausgewertet.

„Uns freut es einfach riesig, dass Theis zum Ende der Rudersaison mit der Jugend aufs Wasser geht, das ist für alle ein besonderes Event“, so Sascha Barby, 1. Vorsitzender des RCLK, „vor allem, weil wir ab Oktober auf den Winterruderplan umstellen und mehr in der Halle stattfindet“. Da sei die Trainingseinheit genau der richtige Motivationsschub, um im Winter für die neue Saison die Grundlagen zu legen – und den Jugendlichen zu zeigen, wo die Reise hingehen kann, wenn man hart arbeitet. „Noch wichtiger ist aber, dass Theis einfach zum RCLK gehört, immer wieder den Weg zurück in unseren Verein findet und jederzeit willkommen ist“ so Barby weiter.

Die Chance mit Hagemeister eine Trainingseinheit zu absolvieren hat dann nicht nur die Jugend, sondern auch zwei Erwachsene aus dem Bereich der Masters genutzt, die dann ebenfalls ein paar Tipps bekamen, wie sie ihre Rudertechnik verbessern können.
Der Ruderclub am Lech hat gerade seine letzten Anfängerkurse für Erwachsenen und Kinder in diesem Jahr abgeschlossen und freut sich in beiden Bereichen über ein großes Interesse am Verein. Vielleicht hat gerade der oder die nächste Theis Hagemeister seine ersten Ruderschläge auf dem Lech absolviert.
Für Hagemeister geht es nun weiter ins Trainingslager auf Mallorca um sich auf die Langstrecke in Dortmund im Dezember und die nächste Saison vorzubereiten.