Das gibt’s jetzt wieder: Schülerrudern der Realschule Kaufering beim RCLK. Dank Sportlehrer Johannes Filser und Trainer Ingolf Wunderlich sind seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres wieder jeden Mittwoch 16 Realschüler im Bootshaus bzw. auf dem Lech aktiv.

Einen ersten „Auftritt“ hatten die Schüler beim Ergocup des RCLK in der Lechauhalle. Engagiert und mit viel Spass wurde hier im Schülererrennen um Sieg und Platz gekämpft. Seit April sind nun wöchentlich drei bis vier Gig-Dreier und -Vierer auf dem Lech unterwegs. Stück für Stück eignen sich die Schüler die grundlegen-den Rudertechniken an. Erfolgreich, wie ich meine, denn bisher ist auch bei starkem Wind und heftiger Strömung jedes Boot wieder zum Steg zurückgekommen ;-))

Da hilft, dass drei „erfahrene RCLK-ler“, selbst Realschüler, das Training unterstützen (Benedikt Barby, Jakob Heim und Timo Wenker), Sportlehrer Johannes Filser in zusätzlichen Trainings-stunden das Rudern für sich entdeckt hat und einer der neuen Schulruderer (Jakob Knapp) schon fleißig bei der RCLK-Jugend mit trainiert.

Mit der Teilnahme an der Aktion der Deutschen Ruderjugend „Deutschland sucht die stärkste Klasse auf dem Ruder-Ergometer“ gingen wir darüber hinaus Ende April einen neuen Weg, Kindern und Jugendlichen aus Kaufering das Rudern näher zu bringen.

60 Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 waren an drei Tagen auf den Ergos des Ruderclubs um aktiv. Nach kurzer Einweisung durch Ingolf Wunderlich und Johannes Filser und praktischer Übung auf den Ergos kämpften die Schüler um eine persönliche Bestzeit über jeweils 250m. Die acht schnellsten einer jeden Klasse wurden dann, zusammengefaßt zu einer 2000m-Zeit, an die Deutsche Ruderjugend gemeldet. Dazu gab es kleine Preise der DRJ für die ersten drei und einen „Erinnerungs-Kugelschreiber“ für jeden Teilnehmer. Wir dürfen gespannt sein, wo sich die Kauferinger im Bundesmaßstab einordnen können.