Der Ruderclub am Lech Kaufering hat zum Abschluss der, von schwierigen Umständen geplagten, Saison noch einmal zwei Regatten besucht und erfolgreich bestritten.

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien stand nach einer trainingsintensiven Ferienzeit die 51. International Rowing Challenge mit über 1000 Teilnehmern im Österreichischen Villach auf dem Ossiacher See auf dem Plan.

Mit über 20 Sportlern und Betreuern machte man sich am Freitag auf den Weg nach Österreich.

Die Regatta belief sich über die Normalstrecke für die jeweiligen Altersklassen.

Nach den Vorläufen am Samstag standen am Sonntag die Finals an, von denen die Kauferinger Ruderer 7 für sich entscheiden konnten.

Besonders hervorgestochen hat hierbei der Doppelvierer der B-Junioren(15-16 Jahre). Hier konnte sich der Kauferinger Ruderer Piet Berden zusammen mit seinen Teamkollegen aus Schweinfurt (Lorenz Grimm, Julian Waller) und Passau (Gregor Höber) gegen ein starkes internationales Teilnehmerfeld und vor allem die Tschechische Juniorennationalmannschaft durchsetzen und den Pokal entgegen nehmen.

Besonders erfreulich waren die Siege von Charlotte Dienst und Ferdinand Fichtl im Mixed Kinder Doppelzweier. Für die beiden Jung-Athleten war dies der erste Sieg auf internationalem Boden.

Am Wochenende vom 3.-4.10 waren die Sportler vom Lech zu Gast auf der Sprintregatta in Nürtingen.

Dies war die lang ersehnte erste Regatta auf deutschem Boden in diesem von Regattaausfällen geplagten Jahr, was für die Sportler und Trainer eine große Herausforderung darstellte, weil sie keinen Zielwettkampf hatten auf den trainiert werden konnte. Trotzdem musste der Trainingseifer aufrecht gehalten werden.

Mit knapp 30 Personen war, fast ausnahmslos, die komplette Regattamannschaft des Ruderclubs in Nürtingen anwesend.

Bei weitestgehend gutem und beständigen Wetter ruderten die Kauferinger zu insgesamt 15 Siegen und wurden außerdem mit Platz 3 in dem, von der Kreissparkasse Nürtingen gesponserten, Wettbewerb um die erfolgreichsten Einerruderer der Regatta belohnt.

Einen großen Anteil an den Siegen hatten Jakob Knapp, Adam Al Hakim, Florian Pielmeier und Charlotte Dienst, die insgesamt 7 der 15 Siege einfuhren.

Der Ruderclub vom Lech konnte somit seinen Medaillenspiegel auf 30 Siege in der Saison 2020 ausbauen.

Nun steht für die Kauferinger das harte und intensive Wintertraining und die Vorbereitung auf die kommende Saison an, die mit der Deutschen Meisterschaft im Ergometerrudern in Essen im Februar beginnt.

TT