Vierzehn Ruderboote waren am 1. Mai auf dem Ammersee gesichtet. Nein, keine Regatta. Der TSV Herrsching hatte zu seiner 1. Mai Rundfahrt geladen und der Ruderclub am Lech Kaufering (RCLK) ist gerne mit zwölf Ruderern und vier Booten, wobei eines verliehen wurde, gekommen. Gleich bei der Ankunft kam die Frage auf, die wievielte Wanderfahrt dies denn nun sei, die hier zum 1. Mai veranstaltet wird. Hier konnte Ulrich Wallenda vom RCLK mit seinem Wissen aushelfen. Die 30. Wanderfahrt wusste er und konnte noch von den Anfängen erzählen. Da konnten vor allem die vier mitgereisten Jugendruderer nur staunen. Ob sie auch die Begeisterung finden, so häufig die Plackerei einer Wanderfahrt auf sich zu nehmen, stand noch aus. Mit idealen Wetterbedingungen, Sonne aber morgens noch frisch und wenig Wind, gingen die Boote um 10 Uhr in der Herrschinger Bucht an den Start.

Ein beeindruckendes Bild! Nach einem dreifachen hip-hip Hura ging es am Ostufer entlang Richtung nördlicher Seespitze nach Stegen.

Vor allem die Jugend hatte zwischenzeitlich bemerkt, daß eine Wanderfahrt auf einem See doch mit etwas mehr Anstrengung verbunden ist, als die ihnen bisher bekannten auf einem Fluss. Daher fand auch kurzzeitig die Überlegung statt, doch die Abzweigung in die Amper zu nehmen, um sich eventuell die Strömung zunutze zu machen. Die Ruderfähigkeit dieser war noch nicht getestet. Aber was half es, diesmal war man ja schließlich für eine Ammerseeumrundung da.

Somit ging es am Westufer Richtung Süden bis Utting, wo die Boote an Land getragen wurden und es eine kurze Mittagspause gab. Hier bot der bayerische Ruderverband ein besonderes Schmanker: „Coastal Rowing“ ist im Trend. Hierfür kommen besondere Boote zum Einsatz, die auch küstengewässerge-eignet sind. Dieses spezielle Bootsform konnte als Zweier getestet werden. Anschließend ging es in Richtung Dießen bei planem Wasser mit fast keinen Wellen zurück zum Herrschinger Ruderclub. Zum Abschluss wurden die Gäste im Herrschinger Boosthaus noch bestens mit Kuchen, Kaffee, Salatbuffet und Grillköstlichkeiten versorgt. Auf das 30jährige wurde natürlich auch noch mit einem Gläschen angestoßen.

Monika Heim